Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/www/doc/9185/dcp91850011/joseph-gelsenkirchen.de/www/inc/sidebar.inc.php on line 62
  • Nachrichten
  • Die Pfarr-KFD St. Joseph stellt sich vor

    20.01.2011

    Von den Umstrukturierungen im Bistum Essen ist auch die Frauengemeinschaft (kfd) betroffen. Die alten Dekanate wurden aufgelöst und je Großpfarrei wurde eine Pfarr-kfd gegründet. Die einzelnen kfd-Gemeinschaften vor Ort arbeiten jedoch nach wie vor selbständig. Die Pfarr-kfd St. Joseph ist mit über 850 Mitgliedern die drittgrößte Pfarr-kfd in Gelsenkirchen.

    Am 24. Oktober feierten wir in unserer Pfarrkirche St. Joseph einen gemeinsamen Gottesdienst, in dem Pfarrer Patek unsere neue kfd-Kerze segnete. Als Zeichen für das Zusammenwachsen der Frauengemeinschaften unserer 4 Gemeinden (mit den 5 Kirchen St. Joseph, St. Antonius, Hl. Dreifaltigkeit mit St. Franziskus und St. Elisabeth) sind auf der Mitte der Kerze fünf ineinandergreifende Symbole angeordnet. Nach dem Gottesdienst fanden Gespräche und ein reger Austausch statt. Interessierte Gottesdienstbesucher informierten sich über die Aufgaben der kfd in Kirche, Gesellschaft und Politik. Wir waren über das große Interesse sehr erfreut. Es zeigt uns, dass wir mit vielen kleinen Schritten, mit denen wir 5 im vergangenen Jahr aufeinander zugegangen sind, den richtigen Weg gehen.

    Ihr Leitungsteam der Pfarr-kfd

    Ursula Grumpe                      Lena Fuchs                     Elvira Neumann